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Sicherheits-
hinweise

Schutz vor Trickbetrügern

In einigen Regionen Deutschlands ist es vorgekommen, dass Trickbetrüger unter dem Deckmantel der Erdgasumstellung versucht haben, sich Zugang zu den Haushalten zu verschaffen.

Die Termine im Rahmen der Erdgasumstellung werden Ihnen jeweils schriftlich mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Erdgasumstellung keine spontanen Besuche in Ihrem Haus angekündigt oder durchgeführt werden und unsere Monteure sich stets bei Ihnen ausweisen, wenn sie zum Termin erscheinen.

Bitte lassen Sie daher keine unangekündigten Personen unter dem Vorwand, im Rahmen der Erdgasumstellung tätig zu sein, ins Haus!

Es ist ebenfalls vorgekommen, dass betrügerische E-Mails mit dem Thema "Erdgasumstellung" an Kunden verschickt wurden. In diesen E-Mails wird dazu aufgerufen, die angegebenen Links anzuklicken bzw. Dokumente herunterzuladen. Bei diesen E-Mails handelt es sich um Spam.

Bitte öffnen Sie die enthaltenen Links und Dokumente nicht und löschen Sie solche Mails!

Woran erkenne ich die "echten" Mitarbeiter?

Alle von uns beauftragten Monteure führen einen entsprechenden Lichtbildausweis mit sich, den sie Ihnen unaufgefordert vorzeigen. Außerdem werden wir Ihnen ca. drei Wochen vor den jeweiligen Terminen ein Terminankündigungsschreiben per Post zusenden, aus dem weitere wichtige Sicherheitshinweise hervorgehen.

Hinweise zum sicheren Betrieb Ihrer Gasgeräte

Bei der Umstellung auf eine neue Gasart müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst erhoben und im Anschluss technisch angepasst werden. Diese Maßnahmen werden von Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Netzbetreiber durchgeführt.

Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb mindestens zwei Termine geben.

Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

  • Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
  • Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
  • Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
  • Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!
  • Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch unseres Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst das jeweilige Erdgasbüro an, damit der Fehler behoben werden kann (Nachbesserungsrecht). Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können nicht übernommen werden.

Bei Fragen erreichen Sie das Erdgasbüro des jeweiligen Netzbetreibers unter folgenden Kontaktdaten: