Allgemeine Informationen zur Erdgas-
umstellung
Erdgasumstellung in der Region Lippe-Weser
Erdgaskunden in Deutschland werden derzeit mit zwei unterschiedlichen Gasarten beliefert, L- und H-Gas. L steht dabei für „low calorific“ und kennzeichnet einen niedrigeren Energiegehalt, H steht für „high calorific“, also energiereicheres Erdgas.
In unserer Region wurden Sie bisher überwiegend mit L-Gas aus den Niederlanden versorgt. Da die Niederlande die Förderung jedoch in den kommenden Jahren einstellen, wird die Versorgung bundesweit auf H-Gas umgestellt. Die Erdgasumstellung wird in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz durchgeführt und voraussichtlich 2030 abgeschlossen sein.
Da sich die beiden Gasarten L- und H-Gas in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert unterscheiden, müssen alle bisher mit L-Gas betriebenen Geräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie an die neue Gasart H-Gas angepasst werden. Hierfür werden in einem ersten Schritt die Daten aller Gasgeräte erhoben, bevor im Anschluss die technische Anpassung erfolgt. Zwischen beiden Schritten liegt ein Zeitraum von ca. 1-1,5 Jahren.
Für die Erdgasumstellung ist nach § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) der jeweilige Netzbetreiber zuständig. Für unsere Region sind das die Stadtwerke Lippe-Weser Service GmbH & Co. KG, die Stadtwerke Detmold GmbH, die Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH sowie die Stadtwerke Rinteln GmbH und die Stadtwerke Oerlinghausen GmbH. Um den Prozess der Erdgasumstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten, arbeiten die genannten Netzbetreiber eng zusammen.
1. Erhebungsphase
Im ersten Schritt werden alle Gasgeräte durch Monteure erfasst, also auch in Ihrem Haushalt, Gewerbebetrieb oder Industrieunternehmen.
1. Erhebungsphase
2. Anpassungsphase
Nachdem alle Gasgeräte erfasst wurden, erfolgt im zweiten Schritt die technische Anpassung. Circa 1 bis 1,5 Jahre nach der Erhebung werden wir dazu einen weiteren Termin mit Ihnen vereinbaren.
2. Anpassungsphase
3. Qualitätssicherung
Im dritten und letzten Schritt werden wir zur Qualitätssicherung jeweils nach der Erhebung und Anpassung stichprobenartig jedes zehnte Gasgerät prüfen.
3. Qualitätssicherung
Im dritten und letzten Schritt werden wir zur Qualitätssicherung jeweils nach der Erhebung und Anpassung stichprobenartig jedes zehnte Gasgerät prüfen.
Uns ist wichtig, dass die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden. Sie erhalten auch dazu rechtzeitig ein Informationsschreiben, in dem wir unseren Besuch ankündigen.